Brandenburg
Auf den Spuren Fontanes durch Brandenburgs Norden

 

 

<Es gibt Länder, wo was los ist, es gibt Länder, wo richtig was los ist – und es gibt……. Brandenburg!> So singt der Kabarettist Rainald Grebe.

 

Gut so! Denn wo nichts los ist, da ist Ruhe, da ist ursprüngliche Natur. In Brandenburg leben 2,5 Millionen Menschen; nach Mecklenburg-Vorpommern ist es das am wenigsten besiedelte Bundesland.

 

In einem Drittel der Fläche Brandenburgs ist die Natur unter Schutz gestellt: Damit ist Naturgenuss garantiert. Brandenburg ist mit über 3.000 Seen, 32.000 Kilometern Flüssen und Kanälen die gewässerreichste Region Deutschlands.

 

Gleichzeitig haben weite Regionen kargen, sandigen Boden, der Brandenburg schon vor Jahrhunderten den liebevoll-spöttischen Spitznamen <des Heiligen Römischen Reiches Streusandbüchse> einbrachte. Große Aufforstungsanstrengungen in den letzten Jahrhunderten haben ein waldreiches Land geschaffen: Duftende Kiefernheiden, Auenwälder und uralten Buchenwald.

 

Die Eiszeiten haben die Oberfläche gestaltet, nur wenige Höhenzüge kratzen gerade mal an der 100 Meter Marke. Dazwischen liegen ausgedehnte Niederungen mit Seen, Mooren und Flussauen.

 

1000–jährige historische Stadtkerne, über 500 Schlösser, Klosteranlagen in Backsteingotik, kleine Dorfkirchen – sie alle zeugen von Brandenburgs reichen kulturellen Erbe.

 

Brandenburg bietet vielfältige Möglichkeiten zu Aktivitäten: Wandern, Reiten und vor allem Fahrradfahren. Dazu natürlich alles, rund ums Wasser!

 

Entdecken und erleben Sie mit uns das Havelland mit Potsdam und Brandenburg, die Prignitz mit kleinen Dörfern, das Ruppiner Land mit Neuruppin und Rheinsberg und die Uckermark mit den Seen, dem Nationalpark Unteres Odertal und der Schorfheide.

 

Vielleicht ergeht es Ihnen dann so, wie schon vor mehr als 100 Jahren Theodor Fontane: <Ich bin die Mark durchzogen und habe sie reicher gefunden, als ich zu hoffen gewagt habe.>

 

Ihre Bettina Rordorf